Vorschau Vermessungsausstellung auf Noseland

Am 6. Dezember war die Vernissage der diesjährigen Themenausstellung ‚Vermessung‘ an der Ruederstrasse 44 in Schöftland!

Über 20 Künstler und Künstlerinnen aus Polen, Deutschland, der Schweiz und Noseland interpretieren ihre künstlerische Sicht der Vermessung Noselands, der Welt, der Gesellschaft -die KünstlerInnen sind aufgefordert ihren Fokus selber zu setzen:

Vermessung im künstlerischen Sinn betrifft in diesem Projekt explizit den Raum Noseland innerhalb der gegebenen Landschaftsstruktur und unabdingbar seine nähere Umgebung. Die Perspektivenwahl durch die KünstlerInnen wird entscheidend sein für die Intentionen
– und Interpretationen der Vermessung sowie die Zerlegung des Raumes in seine interdisziplinären
Schichten und somit der Schaffung eines neuen Bewusstseins der Topographie.
– Bedienen wir uns der Vermessung, so tun wir es bewusst als Transformation von Landschaft ins
Bewusstsein. Zum Bewusstsein gehört unmittelbar die Sprache: nehmen wir vermessen als das gemäss Wahrig ‚eigtl. das Mass seiner Kräfte zu hoch ansetzen’, beziehen wir uns auf das Vermessen eines Bauplatzes, eines Feldes, einer Topographie, meinen wir das falsch messen, ist gar das Unangemessene gemeint.
– Wir schaffen aus künstlerischer Sicht eine Kunstgeographie der Vermessung, wir hinterfragen unsere Fremd- und Selbstbilder von Landschaft, wir polarisieren Stereotype und leben Realität.

(Zitat aus der Ausschreibung)

Dieses Jahr startet die Vernissage erstmals in der Galerie. Der Glühwein wird anschliessend erwandert! Bitte Öffentlichen Verkehr benutzen und Tasse selber mitbringen!

Künstlerliste:
Tizian Baldinger & Géraldine Honauer, Daniela de Maddelena
Chiara Fiorini & Dominique Starck, Fliegendruck, Giuseppe (GB),
Adrian Hossli, Heidi Kämpfer & Caroline Streuli, Kat 08, Wojtek Kielar (P)
Charlotte Kons (D), Oliver Krähenbühl, Nicolas Lüscher, Toni Möri,
Werner Schmid, Roger Wirz & Thomas Hüsler, Amrei Wittwer
Zentrumskünstler: Martin Gut

Vermessungstechnik des Noseländischen Vermessungsamtes im Einsatz an der südöstlichen Landesecke
Anreiseplan  http://vermessungsjahr.blogspot.ch/
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s